INHALTE

Foto:Wolfgang W Decker

AKTFOTOGRAFIE

Foto:Wolfgang W. Decker

Clubtreffen, 1. und 3. Freitag im Monat. Klicken Sie nach weiteren Infos :Termine und Kosten. Oder einfacher, informieren Sie sich Vorort.
Besuchen Sie uns in Ludwigshafen !
Das Programm können Sie gerne anfordern unter den
Adressen , und die Grafik der Wegbescheibung .

• DER-FOTOCLUB
    Kosten für Fotoclub pro Person / Jahr,
    € 100 , Verbrauchsmaterial ausgenommen. Mit unserem Programm sprechen wir die Interessierten, Anfänger und Fortgeschrittene, Schüler und Studenten (z.B. auch mit Mappensorgen) an.
  • Jeden 1. und 3. Freitag im Monat, für zirka 20 Abende im Jahr, ab Januar 2005. Ab 18- 21 Uhr gibt Wolfgang W. Decker praktische Fachanleitung zur Labortechnik .
    Die aktuellen Bildthemen der Gruppe: Hafen und Stadtlandschaften, Leute, Akt, Porträt, sind in Arbeit und werden hier regelmäßig, aktuell unter
  • NeueBilder i.A. gezeigt. Weitere Fotocub-
  • Infos bekommen Sie hier.

• Laborkurs 1  für Anfänger / innen.
    Höchstteilnehmer / innenzahl : 6 Personen,
    Kosten betragen € 45,00 + Material, für 15 UE (5x). In der Dunkelkammer steht das praktische Arbeiten im Bereich Schwarzweiss- Entwicklungstechnik im Vordergrund.
    Das Motto lautet:
  • " Selber entwickeln und die Bilder vergrößern ".
  • Im gut ausgestatteten Fotolabor mit modernen Vergrößerungsgeräten, haben Sie die Möglichkeit, die Entstehung Ihrer Fotos mit eigenen Augen zu verfolgen und den Prozess zu handhaben und beeinflussen. Sie erlernen diverse Techniken wie Film- und Vergrößerungsentwicklung. Weitere Themen: Film-/ Entwickler-Kombinationen, Pushen, Archivierung, Lagerung und Katalogisierung .
  • Termine

• Laborkurs 2 für Fortgeschrittene. Höchstteilnehmer / innenzahl: 6 Personen. Die Kosten sind wie oben unter KursNr.1 genannt.
    Der Kurs 2 setzt den Kurs 1 voraus.

• Workshop AKTFOTOGRAFIE
  • 12 UE von 9.00 - 16.30 Uhr,
  • Kosten pro Person € 53,00
  • Das Modellgeld ist im Entgeld enthalten.
    (Studio- LichtEquiptment möglich. Bereitstellung auf Absprache. MietKosten werden auf die Teilnehmer umgelegt.)
  • Termine
  • Die Vorbesprechung mit 3 UE von 18.00 - 21.00 Uhr (AnalogeSpiegelreflexKamera mitbringen) wird für Fragen, Konzeptabstimmung- entsprechend den räumlichen und technischen Gegebenheiten- und auch für Kameraabstimmungen (wie Licht usw.) benutzt.
  • Weitere wichtige Punkte sind : Die AnalogeSpiegelreflexKamera, Zubehör, Batterien (neue/genügend), Benutzerhandbuch. Die Filmeempfehlung T- Max 400, für zirka 4,00- 5,00 € Stück ist wegen der eigenen Ausarbeitung in Fortführung 1+2 (Fa.Foto-Düring, Q4,2 Tel. 0621-102828, Nähe Fressgasse), notwendig.
  • 1.Vorarbeit mit dem Speerwerfer (freiwillig) Nach dem Filmkauf am Samstag 1/2 Stunde fotografieren rund um den Speerwerfer. Von 12- 13 Uhr steht für uns im Oberen Luisenpark in Mannheim, Renzstr., gegenüber dem Theater ein AktModell mit Speer. Danach den Film Express entwicklen mit kleinen 7x 10 cm ColorAbzügen (ExpressLabor, Fressgasse / Kaufhof) fertigen lassen. Zeitaufwand insgesamt ca. 2 Stunden. Die fertigen Fotos, und Ihre Vorlagen am Sonntag und zum Nachtreffen mitbringen. C- NegFilmkauf 135 / 20 (mit 20 Negative), ISO 100, im DMMarkt zirka je 1 Euro f. Film, zirka je 4- 5 € für ExpressFilmentw. + Bilder.
  • Das Schlußgespräch findet zirka zwei Wochen später- gemeinsam mit dem Modell- im Rahmen einer Kaffeerunde statt, und um die selbstgemachten Bilder zu zeigen und zu besprechen.

• Zusatzangebot  Fortführung1+2, Laborausarbeitung ist freiwillig, aber empfehlenswert, für schnelle WS- Bildergebnisse und nur für wirklich Laborinteressierte, und Neugierige !
    Die Durchführung z.B. ist an den darauf-folgenden Werktagen:
  • Montag 1 + Dienstag 2 (Fortf.1+2), von 18 - 21 Uhr. Hier können die Filme vom Akt- Workshop entwickelt und Vergrößerungen hergestellt werden. Dieses einmalige Angebot gilt einschließlich nur für Material (Filmentwicklung, Kontakte, div. Fotos, Chemie) und für 5 Personen.
  •  Kosten € 10,00  pro Person.
         Material vorhanden

• Am Workshop- Sonntag ab 9 Uhr werden Kenntnisse der Studiofotografie vermittelt und eine Einführung in die Aktfotografie gegeben.
  • Folgende Themen werden dabei nach LichtWahl mit oder ohne StudioLicht-Equiptment aufgezeigt : Konzeptumsetzung , Beleuchungsstandarts ( Haupt- Seiten- Ober- Effekt- Hintergrund- Gegenlicht usw.), Aspekte der Wahl des Modells, Kamera, Filmmaterial, Licht (Tages- oder Kunstlicht, Lichtleistung usw.), Recht am eigenen Bild.
  • Das Hauptaugenmerk des Workshops liegt auf dem bewussten fotografieren des menschlichen Körpers unter ästethischen Gesichtspunkten. Hierbei spielt das Einleuchten des Modells eine wichtige Rolle. Spielerisch versuchen wir mit den Leuchten am Körper besondere Effekte mit Licht und Schatten zu erzielen.

• Hinweis:
    Interessierte unter 18 Jahren benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten !

Zum nächsten Start

• Bei Fragen wenden Sie sich bitte E-Mail: WolfgangWDecker@web.de . © Copyright  2005 Der-Fotoclub in der Vhs-Lu. Alle Rechte vorbehalten.